Unsere Gremienarbeit

Fakultätsrat

Der Fakultätsrat ist das wichtigste beschließende Gremium der Fakultät. Dort kommen Professoren, Lehrangestellte und stimmberechtige Mitglieder der Fachschaft Bauwesen zusammen. Der Rat beschäftigt sich mit diversen fachbezogenen Themen und trifft fakultätsinterne Entscheidungen, zum Beispiel Änderung der Prüfungs- und Modulordnungen. Die Sitzungen sind größtenteils öffentlich.

grünes Icon einer Menschengruppe © TU Dortmund

Prüfungskommission

Bildschirm mit dem Symbol einer Checkliste mit Haken © TU Dortmund

Die Prüfungskommission behandelt prüfungsrechtliche Themen, Anträge von Studierenden und trifft Einzelfallentscheidungen in Prüfungsangelegenheiten. Der Fachschaftsrat stellt stimmberechtigte Mitglieder für die Kommission, die in Beratungen und Abstimmungen mitwirken.

Qualitätsverbesserungskommission / Qualitätssicherung der Lehre (QSL)

Die Qualitätsverbesserungskommission dient der Beobachtung, Auswertung und Verbesserung der Lehre an der Fakultät. Die Tätigkeit umfasst die Diskussion von Semesterevaluationen, Beschwerden und Verbesserungsansätzen im Bezug auf den Lehrbetrieb. Der Fachschaftsrat stellt Vertreter, welche die Positionen und Interessen der Studierenden repräsentieren.

Ihr wollt einen Vorschlag oder eine Beschwerde an die QSL senden? Hier findet Ihr ein Formular.

grünes Glühbirnen Icon © TU Dortmund

Berufungskommission

grünes Lehrenden Icon © TU Dortmund

In dem Fall, dass an der Fakultät Proffessorenplätze frei werden, wird die Berufungskommission gebildet. Diese führt das Bewerbungsverfahren der Neubesetzung, und wird in Teilen von dem Fachschaftsrat besetzt. Die Bewerber stellen sich in einer Öffentlichen Vorlesungs- und Forschungsprobe vor woraufhin die Kommission den von ihnen favorisierten Bewerber dem Rektorat Vorschlägt.

Fachschaftsrätekonferenz

Die Fachschaftsrätekonferenz (kurz: FsRK) ist eine Zusammenkunft von Abgesandten der Fachschaften. Auf der FsRK werden fachschaftsübergreifende Themen besprochen, gemeinsame Aktionen geplant und z.B. Partytermine abgestimmt. Die FsRK ist auch zuständig für die Verteilung der Selbstbewirtschaftungsmittel, mit denen die Fachschaften ihre Tätigkeiten finanzieren.

grünes Chat Icon © TU Dortmund