Fachschaftsrat

Der Begriff "Fachschaft" bezeichnet im Allgemeinen alle Studierenden einer Fachrichtung oder Fakultät.
In unserem Fall bilden alle Studierenden der Fachrichtungen Architektur und Städtebau sowie Bauingenieurwesen die Fachschaft Bauwesen.

Umgangssprachlich ist jedoch mit Fachschaft meist der Fachschaftsrat gemeint.
Dieser besteht aus gewählten Vertreter*innen der Studierenden, die sich für die Interessen der Studierendensschaft einsetzen. Der Fachschaftsrat wird zu Beginn jedes Semesters in der Fachschaftsvollversammlung gewählt, an der alle Studierenden der Fakultät teilnehmen dürfen.

Die Fachschaftsarbeit umfasst beispielsweise die Diskussion aktueller Themen an der Fakultät in regelmäßigen Sitzungen, Engagement in verschiedenen Gremien sowie die Organisation der Orientierungsphase für die Erstsemester.

Mehr zu den einzelnen Tätigkeiten der Fachschaft findet ihr in den Rubriken "Sitzungen" und "Gremienarbeit".